Resolution zu Fragen der Nutztierhaltung in Deutschland

PDF: Resolution zu Fragen der Nutztierhaltung in Deutschland

Liebe Unterzeichner der Resolution vom 29.Juni 2019!

Als Folge von bzw. im Zusammenhang mit unserer Resolution sind mittlerweile einige positive Resultate zu verzeichnen.

Die Reaktionen auf mein Anschreiben an verschiedene Institutionen mit der Bitte um Prüfung des Resolutionstextes (Anlage 1) ergeben folgendes Bild:

Herr Prof. Grethe, der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates des BMEL (WBAE) weist darauf hin, dass das WBAE zwar wissenschaftliche Gutachten und Stellungnahmen unabhängig erarbeitet, dass aber die demokratisch legitimierten Entscheidungsträger an deren Ergebnisse nicht gebunden sind. Er persönlich ist der Auffassung, dass die bisherigen politischen Schritte nicht ausreichend sind.

Der Präsident der Bundestierärztekammer (BTK), Herr Dr. Tiedemann, wird anregen, dass das Thema „Qualhaltung“ in die Tagesordnung kommender Sitzungen relevanter Gremien aufgenommen werden wird.

Der Arbeitskreis Tierethik der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) wird eine Stellungnahme erarbeiten zu den Fragen, wann Nutztierzucht zu Qualzucht und wann Nutztierhaltung zur Qualhaltung wird. Eine gemeinsame Stellungnahme mit der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) ist wünschenswert (vgl. Anlage 3).

Als besonders positiv ist die Reaktion des Deutschen Ethikrates zu werten: Er wird sich demnächst auch mit nutztierethischen Fragestellungen befassen und hat einen dementsprechenden Arbeitskreis etabliert (Anlagen 4 und 5).

Auf ein konsekutives Anschreiben von mir an Frau Prof. Woopen, die Präsidentin des Europäischen Ethikrates, habe ich ebenfalls eine grundsätzlich hoffnungsvoll stimmende Antwort erhalten (Anlage 6).
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die Erarbeitung unserer Resolution sinnvoll war und dass sie möglicherweise erfolgreicher sein wird, als dies zu erwarten war.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Neussel

Print Friendly, PDF & Email